Neuigkeiten |

Das sind die neuen Gesichter beim FCS

05.12.2023

Am Montag liess der FC Schaffhausen die Bombe platzen. Roland Klein verlässt den Verwaltungsrat und Jimmy Berisha wird der neue CEO und Verwaltungsratspräsident. Zusammen mit Berisha kommen noch weitere Personen nach Schaffhausen. Von Jonas Schlagenhauf

Jimmy Berisha

Der 41-Jährige wird den FCS neu anführen. Er ist der neue Verwaltungsratspräsident und CEO. Im Schweizer Profifussball wurde Jimmy Berisha zunächst als Spielerberater bekannt. Nach und nach engagierte sich der 41-Jährige aber immer mehr auf Clubebene, von März 2015 bis April 2018 war er Berater des Verwaltungsrates von Xamax Neuenburg. Von Mai 2018 bis April 2020 agierte er als Sportdirektor bei YF Juventus Zürich, bevor ihm ein grosser Coup gelang: Für den Grasshopper Club Zürich zog er einen chinesischen Investor an Land, der ihn dann auch zum Geschäftsführer des Schweizer Rekordmeisters machte. Nach internen Wirrungen kam es im Juni 2022 zur Vertragsauflösung zwischen dem CEO und den Hoppers.

Samuel Haas

Samuel Haas wird beim FCS das operative Geschäft leiten. Er war von 2020 bis 2023 Generalsekretär beim Grasshopper Club Zürich. In seiner Jugend war er Profifussballer bei GC. Dabei absolvierte er über 50 Spiele für die Schweizer U-Nationalteams.

Admir Mehmedi

Der ehemalige Profifussballer wird beim FCS der neue Sportchef. Ab 2011 spielte er über 70 Spiele für die Schweizer Nationalmannschaft. Seine Anfänge machte er beim FC Winterthur und beim FC Zürich. Danach wechselte er unter anderem in die Bundesliga zum SC Freiburg. Ende August 2023 beendete er seine Karriere als Fussballer.

Dusan Pavlovic

Der 46-Jährige wird der neue Chefscout. Der ehemalige Profifussballer spielte in der Superleague und absolvierte mehrere Spiele für die Schweizer U-Nationalteams. Mit dem Grasshopper Club Zürich wurde er zweimal Schweizermeister. 2012 beendete er seine Karriere als Fussballer.

Kubilay Türkyilmaz

Der ehemalige Profifussballer wird beim FCS Dusan Pavlovic als Scout unterstützen. Ab 1988 spielte er über 60 Spiele für die Schweizer Nationalmannschaft. Während seiner Karriere wurde Türkyilmaz zweimal Schweizermeister, einmal Türkischermeister und dreimal Schweizer Fussballer des Jahres.

Telefon
Karte
Webseite
E-Mail